Unsere Projekte

ÖkoKids – Projekt zur Nachhaltigkeit

Name des Projektes: „Unsere Mutter Erde und Umweltschutz“

Zeitraum der Durchführung: Von Januar 2020 bis Juli 2020

Durchführung

Die Idee entstand im Rahmen eines Jahresprojekts "Vier Elemente". Wir haben uns mit dem Element Erde als Teil der Erdoberfläche auseinandergesetzt und den Akzent auf das Aufrechterhalten und den bewussten täglichen Umgang der Kinder mit unserer Umwelt gelegt.

Es wurden alle 22 Kinder und 4 Mitarbeiter im Projekt eingebunden.

Wir haben uns im Rahmen des Themas "Umweltschutz" mit folgenden Aspekten beschäftigt:

- Müll in unserem Alltag und vor allem Plastikverpackung: Das Vorwissen und die Beobachtungen der Kinder aus ihrem Umfeld wurden in den Gruppengesprächen festgestellt. Das Sachwissen zu "Mülltrennung und Müllentsorgung" wurde auch durch die gemeinsamen Gespräche und auch durch die Vorlesegeschichten aus dem didaktischen Material aufgebaut und durch Bilder und Plakate veranschaulicht. Wir haben gemeinsam auf den Müll in unseren Brotzeitdosen mithilfe einer Beobachtungsliste geachtet. Hier wurden auch die Eltern miteingebunden, die zusammen mit ihren Kindern die Brotzeit vorbereitet und eingepackt haben. Wir haben bewusst unser Müll getrennt (dafür haben wir unsere Mülleimer entsprechend gekennzeichnet) und wo es möglich war im Kiga auch vermieden. Unterwegs im Dorf und auf dem Spielplatz haben wir das Müll sichergestellt, in eine mitgebrachte Mülltüte gesammelt und entsorgt.

-  Wo kommen unsere Lebensmittel her: Das Vorwissen und die Beobachtungen der Kinder zu "Lebensmittel im Supermarkt und in der Brotzeitdose" in den Gruppengesprächen aufgegriffen. Wir haben gemeinsam Plakate gestaltet: Lebensmittel tierischer / künstlicher / gemischter Herkunft gestaltet und ausgehängt. Das Sachwissen zu "Unsere Milch" wurde durch didaktisches Material (Bilder und eine Geschichte dazu) aufgebaut. Eine der Mütter hat für uns im Landwirtschaftsamt einen Gummikuheuter ausgeliehen und die Kinder haben sich im Kuhmelken ausprobiert. Wir haben durch eine Bildergeschichte nachvollzogen wo die Bananen in unseren Supermarkt herkommen und diesen Weg auf der Weltkarte gekennzeichnet.

- Papierrecycling: Wir haben zusammen mit den Kindern aus den alten Zeitungen das "neue" Papier geschöpft und daraus schöne Geschenke für die Eltern gestaltet.

Ökokids-Auszeichnung
Bildrechte beim Autor